Buchtipp: Network Thinking von Ulrich Weinberg

14. Nov 2020

Eines der inspirierendsten Bücher, die ich gelesen habe: Network Thinking. Autor Ulrich Weinberg erklärt, warum das bisherige lineare „Brockhaus-Denken“ nicht mehr den Anforderungen unseres Lebens entspricht und warum vernetztes Denken geeignet ist, um die Fragestellungen unserer Zeit zu lösen.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗧𝗼𝗽-𝟱-𝗟𝗲𝗮𝗿𝗻𝗶𝗻𝗴𝘀:

  1. 🧠 Gehirn des Menschen ist soziales Konstrukt und bildet in Interaktion mit Mitmenschen sein Potenzial aus.
  2. 🗺️ Optimale Ergebnisse bei Arbeit von gemischten Teams gedeihen am allerbesten in vertrauensvoller Atmosphäre.
  3. 🧑🏻‍🤝‍🧑🏽 Alle Akteure – auch Kunden – früh in den Produktionsprozess einbinden, um neue Perspektiven und Hindernisse zu erkennen.
  4. 🔮Wirtschaft des 21. Jahrhunderts ist auf Kooperation und Teilen von Wissen angewiesen. Dem trägt die Evangelische Schule Berlin Zentrum Rechnung und setzt Fokus auf Erfahrungen anstatt auf Wissenswiedergabe.
  5. 🤤Mein Lieblingsbeispiel im Buch: Überlebenschancen von Frühgeborenen in Indien erhöhen mit einer Art Schlafsack, um die Babies auf dem Weg zum Krankenhaus warmzuhalten.

Buch auf Amazon: Network Thinking

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten. Datenschutzinformationen